Lehrveranstaltungen

Exkursion Paris, Louvre

Dozent:innen: apl. Prof. Dr. Klaus Junker
Kurzname: Exkursionen
Kurs-Nr.: 07.012.898
Kurstyp: Exkursion

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Ankündigung kann - auch nach zwei Verschiebungen - im Moment nur vorläufig geschehen. Der Louvre öffnet zwar am 6. Juli wieder für Besucher, doch kann ich noch nicht abschätzen, ob der Besuch als Gruppe und in einer für Exkursionen adäquaten Weise möglich sein wird. Ich hoffe, dass sich diese Frage bis zur zweiten Anmeldephase im Oktober zuverlässig beantworten lässt.

Inhalt

Entsprechend des Schwerpunkts der Antikensammlung des Louvre wird bei der Exkursion die griechische und römische Skulptur im Vordergrund stehen, doch sollen – im Louvre und nach Möglichkeit auch in der Bibliothèque nationale – auch Werke der Kleinkunst und der der Keramik besprochen werden. In begrenztem Umfang wird es auch Gelegenheit geben, andere Teile des Louvre oder andere Sammlungen in Paris zu besuchen. – Grundlage für die Arbeit im Museum wird in der Regel die Vorstellung der Monumente durch die Teilnehmer/-innen sein, um sie anschließend gemeinsam zu besprechen.