Lehrveranstaltungen

Quintilian, Institutio Oratoria, Buch 10 - ENTFÄLLT!

Dozent:innen: Günter Böckeler
Kurzname: LLÜ
Kurstyp: Übung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird engagierte Mitarbeit vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur

Textgrundlage: Es kann jeder einsprachige Text des 10. Buches verwendet werden.

Inhalt

Quintilian (35 n. Chr. - 96 n. Chr.) war wohl neben Cicero der bedeutendste Redelehrer der Antike. An der zu Beginn der 70er Jahre von Vespasian gegründeten öffentlichen Rhetorenschule wurde Quintilian der erste besoldete Lehrer auf dem Lehrstuhl für Rhetorik in Rom. Nach seiner Pensionierung verfasste er in 12 Büchern die Institutio Oratoria, die systematisch das Gesamtgebiet der Rhetorik behandelt.
Wir wollen uns im kommenden Sommersemester mit dem 10. Buch beschäftigen, dem von jeher eine Sonderrolle zukommt, weil Quintilian hier einen Überblick über die griechische und lateinische Literatur bietet, die er kurz charakterisiert und dem angehenden Redner zur Lektüre empfiehlt. Dies gibt uns die Gelegenheit, antike Literaturgeschichte zu wiederholen oder uns damit neu zu beschäftigen.