Lehrveranstaltungen

Exkursion nach Berlin, Ägyptisches Museum und Papyrussammlung (VERSCHOBEN auf Juni 2022)

Dozent:innen: Dr. Simone Gerhards; Dr. Monika Zöller-Engelhardt
Kurzname: Mehrtägige Exkursion
Kurs-Nr.: 07.848.1135
Kurstyp: Exkursion

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Exkursion richtet sich an Studierende im Schwerpunkt Ägyptologie im Bachelor- (Kern- und Beifach) sowie Masterstudium.
Voraussetzung für die Teilnahme sind der erfolgreiche Abschluss des begleitenden Seminars sowie die dort genannten Voraussetzungen.

Beifächler*innen können sich unter dem Menüpunkt "Wahlpflichtmodule > Ägyptologie" zu der Exkursion anmelden!

Hörer*innen können an der Exkursion leider nicht teilnehmen.

Empfohlene Literatur

s. begleitendes Seminar

Inhalt

Die Exkursion setzt den praktischen Teil des exkursionsvorbereitenden Kurses um. Vor Ort werden die Referatsthemen noch einmal vor den betreffenden Objekten vorgestellt, Kurzreferate zu ausgewählten Stücken gehalten sowie bspw. Zeichenübungen an Stücken im Museum durchgeführt.

Der Inhalt wird ergänzt durch ein spannendes Rahmenprogramm von Führungen durch das Museum und die Magazine, den Einblick in eine Sonderausstellung sowie Gespräche mit Expertinnen und Experten des Museums.

Detaillierte Informationen erhalten angemeldete Teilnahme von den Dozentinnen im Seminar.

Zusätzliche Informationen

Die Exkursion wird vom 13. bis 17.06.2022 in Berlin stattfinden.