Lehrveranstaltungen

Ikonenkult und Ikonenmalerei

Dozent:innen: Dr. Markos Giannoulis
Kurzname: S CAByzKG
Kurs-Nr.: 07.012.16_240
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Aktive Teilnahme und Übernahme eines Referats

Literaturhinweise und eine Themenliste werden in der ersten Sitzung vorliegen
 

Empfohlene Literatur

          
H. Belting, Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst, München 1990


R. Cormack (Hrsg.), Icons, London 2007


W. Felicetti-Liebenfels, Geschichte der byzantinischen lkonenmalerei, Olten 1956


B. V. Pentcheva, The sensual icon. Space, ritual, and the senses in Byzantium, University Park, Pennsylvania 2010


T. T. Rice, Ikonen. Kunst und Andacht, Erlangen 1995


M. Vassilaki (Hrsg.), Images of the Mother of God. Perceptions of the Theotokos in Byzantium, Aldershot 2005


K. Weitzmann, Die Ikonen, Freiburg 1982

Inhalt

Der lkonenkult ist sicherlich mit dem christlichen Glauben bzw. mit der byzantinischen Kultur unzertrennlich verbunden. Gleichzeitig sind byzantinische Ikonen tief in den antiken Traditionen des Ahnen-, Götter- und Kaiserkultes tief verankert. Es ist also nicht zu verwundern, dass der Ikonenkult immer wieder für heftige theologische Diskussionen sorgte, die im 8. und 9. Jh. zum Bilderstreit führten. Die theologische Legitimierung der Bilderverehrung nach dem Ikonoklasmus verlieh den Ikonen eine noch größere Bedeutung, die bis heute teilweise lebendig ist.

In der Lehrveranstaltung werden zum einen das Aufkommen der lkonenmalerei und des lkonenkultes sowie deren Entwicklung bis zum Ende des Byzantinischen Reiches besprochen. Im Mittelpunkt der Betrachtung werden zum anderen die Hauptthematik, die Funktion, die Verwendung und Inszenierung der Ikonen im privaten, kirchlichen und staatlichen Kontext wie auch der Umgang mit Ikonen stehen. Schließlich wird die lkonenmalerei in ihrer ikonographischen und stilistischen Entwicklung betrachtet und ihre Bedeutung für die westliche Kunst skizziert. Hauptziel des Seminars ist es, das Spektrum der Interaktionen zu erfassen, die zwischen Bildern und religiösen Handlungen stattfinden. Gleichzeitig wird im Seminar die Integration der Neuen Medien als Lehr-, Lern- und Kommunikationsmittel gefördert.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
26.10.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
02.11.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
09.11.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
16.11.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
23.11.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
30.11.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
07.12.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
14.12.2022 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
11.01.2023 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 Besprechungsraum der Kunstgeschichte 01 314
18.01.2023 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
25.01.2023 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
01.02.2023 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
08.02.2023 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)