Lehrveranstaltungen

Griechische und lateinische Literatur in der Musik

Dozent:innen: Dr. Markus Stachon
Kurzname: V Latein
Kurs-Nr.: 07.095.120_14
Kurstyp: Vorlesung/Übung

Empfohlene Literatur

A. Barker, Greek Musical Writings. Vol. I: The Musician and his Art (Cambridge: Cambr. Univ. Pr., 1984); Vol. II: Harmonic and Acoustic Theory (Cambridge: CUP, 1989).
J. Draheim, Vertonungen antiker Texte vom Barock bis zur Gegenwart (mit einer Bibiographie der Vertonungen für den Zeitraum von 1700 bis 1978) (Amsterdam: Grüner, 1981).
J. Draheim / G. Wille, Horaz-Vertonungen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Eine Anthologie (Amsterdam: Grüner, 1985).
J. G. Landels, Music in Ancient Greece and Rome (London: Routledge, 1999).
T. A. C. Lynch / E. Rocconi (Hgg.), A Companion to Ancient Greek and Roman Music (Hoboken, N.J.: Wiley, 2020).
A. J. Neubecker, Altgriechische Musik. Eine Einführung (Darmstadt: WBG, 1977, ²1994).
W. Schubert, Die Antike in der neueren Musik. Dialog der Epochen, Künste, Sprachen und Gattungen (Frankfurt am Main: Lang, 2005).
M. L. West, Ancient Greek Music (Oxford: Clarendon, 1992).
G. Wille, Musica Romana: Die Bedeutung der Musik im Leben der Römer (Amsterdam: Schippers, 1967).
G. Wille, Einführung in das römische Musikleben (Darmstadt: WBG, 1977).

Inhalt

Die Musik der griechisch-römischen Antike ist – seien wir ehrlich! – für alle Zeiten verklungen. Alles, was wir darüber wissen, lernen wir aus theoretischen Schriften antiker Gelehrter, aus bildlichen Quellen wie etwa Vasenbildern oder Wandmalereien, aus archäologischen Zeugnissen wie erhaltenen Instrumenten, die Musiker mit ins Grab gelegt bekommen haben, aus verstreuten Äußerungen über die Musikpraxis in literarischen Texten, und schließlich aus etwa einem Dutzend brauchbarer Fragmente antiker Notentexte. Diese Quellen sollen im ersten Teil der Vorlesung vorgestellt und ausgewertet werden, sodass wir zumindest eine Vorstellung vom Klang antiker Musik entwickeln können. Im zweiten Teil der Vorlesung wird dagegen die Rezeption der antiken Literatur in der Musik der Neuzeit im Vordergrund stehen. Dabei sollen die im Laufe der Zeit wechselnden Herangehensweisen und Techniken der Vertonung antiker Literatur, wie sie in Kompositionen von der Renaissance bis in unsere Zeit zutage treten, zur Sprache kommen.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
26.10.2022 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 00 171 P4
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.11.2022 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 00 171 P4
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.11.2022 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 00 171 P4
1141 - Philosophisches Seminargebäude
16.11.2022 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 00 171 P4
1141 - Philosophisches Seminargebäude
23.11.2022 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 00 171 P4
1141 - Philosophisches Seminargebäude
30.11.2022 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 00 171 P4
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.12.2022 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 00 171 P4
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.12.2022 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 00 171 P4
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.12.2022 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 00 171 P4
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.01.2023 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 00 171 P4
1141 - Philosophisches Seminargebäude
18.01.2023 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 00 171 P4
1141 - Philosophisches Seminargebäude
25.01.2023 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 00 171 P4
1141 - Philosophisches Seminargebäude
01.02.2023 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 00 171 P4
1141 - Philosophisches Seminargebäude
08.02.2023 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 00 171 P4
1141 - Philosophisches Seminargebäude