Mittelägyptische Lektüre: Papyrus Westcar
Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Ursula Verhoeven-van ElsbergenKurzname: Mittelägypt. Lekt.
Kurs-Nr.: 07.848.1255
Kurstyp: Seminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnehmende sollten den Kurs Mittelägyptisch II erfolgreich abgeschlossen haben.Empfohlene Literatur
Textvorlage und Fotos:A.M. Blackman, The Story of King Kheops and the Magicians, Reading 1988.
Literaturauswahl:
H. Jenni, Der Papyrus Westcar, in: SAK 25, 1998,113-141.
H.-W. Fischer-Elfert, Altägyptische Zaubersprüche, Stuttgart 2005, 85-90.
V. Lepper, Untersuchungen zu Papyrus Westcar. Eine philologische und literaturwissenschaftliche (Neu-)Analyse, ÄgAbh 70, Wiesbaden 2008.
G. Burkard, H. J. Thissen, Einführung in die altägyptische Literaturgeschichte. Altes und Mittleres Reich, 5. Aufl. Berlin 2015, 200-210.
Inhalt
Der nicht ganz vollständig erhaltene Papyrus Westcar (P. Berlin P. 3033) wurde in der 17. Dynastie in hieratischer Schrift angefertigt und beinhaltet Erzählungen, die am Hofe von König Cheops (4. Dynastie) vorgetragen werden. Die Erzählungen seiner drei Söhne Chephren, Baefre und Djedefhor reichen in frühere Zeiten der Könige Djoser, Nebka (3. Dynastie) und Snofru (4. Dynastie) zurück. Aufgrund ihrer Motive werden sie als "Krokodil-Erzählung" (mit Magier Ubaoner), "Bootsfahrt-Erzählung" (mit Magier Djadjaemanch) und "Djedi-Erzählung" (mit Magier Djedi) bezeichnet (Jenni). In letzterer ist die mythologisch gefärbte Schilderung der Geburt der drei ersten Könige der späteren 5. Dynastie enthalten.Die Entstehungszeit des Textes und seine Funktion wurden in der Forschung vielfach diskutiert. Ein Ansatz versteht ihn z. B. als Propagandaschrift aus der Zeit von Sesostris I. (12. Dynastie), ein anderer als Anspielung auf die Ereignisse beim Übergang von der Hysoszeit zur 18. Dynastie. Der Text besitzt zudem Züge von Unterhaltungsliteratur, aber auch von Mythos und Offenbarung.
Das Seminar ist zum einen der Sprache des Textes gewidmet, die ein Mittelägyptisch mit umgangssprachlichen Einflüssen darstellt. Zum anderen sollen Stil, Aufbau, Deutung und Funktion dieses einzigartiges Werkes beleuchtet werden.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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25.10.2022 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 308 Ägyptologie 9133 - Aareon-Gebäude |
08.11.2022 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 308 Ägyptologie 9133 - Aareon-Gebäude |
15.11.2022 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 308 Ägyptologie 9133 - Aareon-Gebäude |
22.11.2022 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 308 Ägyptologie 9133 - Aareon-Gebäude |
29.11.2022 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 308 Ägyptologie 9133 - Aareon-Gebäude |
06.12.2022 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 308 Ägyptologie 9133 - Aareon-Gebäude |
13.12.2022 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 308 Ägyptologie 9133 - Aareon-Gebäude |
20.12.2022 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 308 Ägyptologie 9133 - Aareon-Gebäude |
10.01.2023 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 308 Ägyptologie 9133 - Aareon-Gebäude |
17.01.2023 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 308 Ägyptologie 9133 - Aareon-Gebäude |
24.01.2023 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 308 Ägyptologie 9133 - Aareon-Gebäude |
31.01.2023 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 308 Ägyptologie 9133 - Aareon-Gebäude |
07.02.2023 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 308 Ägyptologie 9133 - Aareon-Gebäude |