Lehrveranstaltungen

Bauen für die Ewigkeit? Mesopotamische Bauurkunden vom 3. bis zum 1. Jt. v. Chr. (Blockseminar) - ENTFÄLLT!

Dozent:innen: Dr. Aaron Schmitt
Kurzname: S VA Archäologie IV
Kurs-Nr.: 07.848.1405
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Termin und Ort werden noch bekannt gegeben!

Sie müssen keine Vorkenntnisse mitbringen, wohl aber ein Interesse und die Bereitschaft, mesopotamische Bauinschriften in Übersetzung zu lesen und mit den Texten zu arbeiten.

Wir werden uns zu Beginn der Vorlesungszeit treffen und uns über die Termine des Blockseminars zu verständigen. Bitte lassen Sie sich vom Format "Blockseminar" nicht abschrecken. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach sehr gute Blockseminare veranstaltet. Ich investiere viel Zeit für die Planung. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches, didaktisch aufbereitet Seminar mit anspruchsvollen und interessanten Inhalten!

Inhalt

Mesopotamien ist ein ganz außergewöhnlicher Fall im Hinblick auf die Architektur. Dort wurde vor allem mit Lehmziegeln und nicht mit Stein gebaut. Dieses Baumaterial bedingt, dass Gebäude nach bestimmten Zeiträumen neu gebaut werden mussten. Um ihren Namen trotzdem mit dem jeweiligen Bauwerk zu verbinden zu können, ließen die mesopotamischen Herrscher beschriftete Objekte an verschiedenen Stellen im und am Bauwerk anbringen.

Im Seminar werden wir uns diesem komplexen Thema widmen, um regionale und zeitliche Unterschiede herauszuarbeiten. Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv damit beschäftigt. Wir werden im Seminar also an vielen Stellen über die publizierten Forschungserkenntnisse hinauskommen und interessante Gespräche führen.

Das Thema bietet wie kaum ein anderes die faszinierende Möglichkeit, sich produktiv mit Kontext, Objekten und Inschriften auseinander zu setzen. Das verspricht viel Freude!