Lehrveranstaltungen

PS Hauptwerke der sog. makedonischen Renaissance

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Vasiliki Tsamakda
Kurzname: 07.012.16_110
Kurs-Nr.: 07.012.16_110
Kurstyp: Proseminar

Anwesenheitspflicht

Eine regelmäßige und aktive Teilnahme werden vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur

K. Weitzmann, Geistige Grundlagen und Wesen der Makedonischen Renaissance, Köln/Opladen 1963.
P. Lemerle, Le premier humanisme byzantin: notes et remarques sur enseignement et culture à Byzance des origines au Xe siècle, Paris 1977.
H. Belting, Kunst oder Objektstil? Fragen zur Funktion der "Kunst" in der "Makedonischen Renaissance", in: J. Hutter (Hrsg.), Byzanz und der Westen, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Phil. Hist. Klasse, Sb., Bd. 432, Wien 1984, 65-83.
Warren Treadgold,: The Macedonian Renaissance. In: Warren Treadgold (Hrsg.): Renaissances before the Renaissance. Cultural Revivals of Late Antiquity and the Middle Ages. University Press, Stanford CA 1984, 75 ff.

Inhalt

Unter der Dynastie der makedonischen Kaiser (867-1057), direkt nach dem Bilderstreit und dem sog. dunklen Jahrhundert (7./8. Jh.), setzte in Byzanz ein kultureller Aufschwung ein, der in der Forschungsliteratur oft als „Makedonische Renaissance“ bezeichnet wird. Besonders die Regierungszeit des „enzyklopädischen“ Kaisers Konstantin VII. Porphyrogennetos (913-959) ist mit diesem kulturellen Aufschwung verbunden. In dieser Periode wurde eine Reihe von Kunstwerken hergestellt, die klassizistischen Elemente aufweisen. Dieses Phänomen der Rückbesinnung auf die Antike, das nicht nur die Kunst, sondern auch die Literatur charakterisiert, führte K. Weitzmann zur Aufstellung der umstrittenen These von einer bewussten "Renaissance".
Iim Seminar werden ausgewählte Kunstwerke dieser Periode vorwiegend aus den Gattungen Buchmalerei und Elfenbeinkunst intensiv besprochen. Die Werke sollen nicht nur in kunsthistorischer Hinsicht (Stil, Ikonographie) analysiert, sondern auch als Zeugnisse der Auseinandersetzung der Byzantiner mit dem antiken Erbe betrachtet werden. Dabei sollen auch die Unterschiede zur westlichen Renaissance herausgearbeitet werden.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
19.04.2024 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
03.05.2024 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
10.05.2024 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
17.05.2024 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
24.05.2024 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
31.05.2024 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
07.06.2024 (Freitag) 10:15 - 12:00 02 521 HS Kunstgeschichte
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
14.06.2024 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
21.06.2024 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
28.06.2024 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
05.07.2024 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
12.07.2024 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
19.07.2024 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 511 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)