Ausstellung: Friedliche Spiele? (Wett)Kampf – Konflikt(Lösung), nicht nur in der Antike

Ausstellung in der Schule des Sehens vom 15.6.–30.7.2021

Die von Studierenden der Altorientalischen Philologie, der Alttestamentlichen Wissenschaften und der Klassischen Archäologie erarbeitete Ausstellung setzt sich mit dem Phänomen des Sports in antiken Gesellschaften auseinander. Thematisiert werden u.a. die Fragen, in welchen gesellschaftlichen Zusammenhängen sportlicher Wettkampf stattgefunden hat und ob er dazu gedient haben könnte, soziale Spannungen zu kanalisieren.

Unter Leitung von Prof. Dr. Heide Frielinghaus (Klassische Archäologie), Prof. Dr. Sebastian Grätz (Evangelisch-Theologische Fakultät) und Prof. Dr. Doris Prechel (Altorientalische Philologie).

Die digitale Vernissage findet am 15. Juni 2021 um 18 Uhr statt mit einem Vortrag von
Prof. Dr. Dr. Perikles Simon (Sportmedizinische Ambulanz der JGU): Level Playing Fraud – im Dienste des Sports und der Gemeinschaft.

Einführung und Moderation:
Prof. Dr. Heide Frielinghaus
Prof. Dr. Sebastian Grätz
Prof. Dr. Doris Prechel
sowie das studentische Kuratorium

Es wird um Anmeldung bis zum 14. Juni 2021 gebeten unter E-Mail: klassarch@uni-mainz.de.
Der Einwahllink zur digitalen Vernissage wird rechtezeitig via Mail bekanntgegeben.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Events